Untersuchungsmaterialien

Untersuchungs-
material
Transportmedium/
Lagerung
Untersuchungsspektrum/
Bemerkungen
Primär steriles Material
Blutkultur
Hinweise zu Entnahme
siehe auch allgemeine
Informationen zu Untersuchungsmaterial
Blutkulturflasche, aerob
und anaerob, sofort in
das Labor, oder RT
Erw.: 10ml / Flasche
Kinder: 0,5-4ml / Flasche
alle Keime sind relevant,
Bebrütung bis zu 21 Tage,
im positiven Fall sofortige tel.
Befundübermittlung
Biopsie/Probeexcision steril. Punktatröhrchen,
unfixiert! KS oder RT,
genaue Entnahmestelle
angeben!
alle Keime sind relevant,
Kultur und Resistenztestung
- auf Helicobacter pylori Transportmedium
anfordern!
Kultur und Resistenztestung
Douglaspunktat steril. Punktatröhrchen,
RT, natives Punktat einsenden, Abstriche sind weniger geeignet!
alle Keime sind relevant,
Kultur und Resistenztestung
Drainagespitze In steril. Punktatröhrchen möglichst kontaminationsfrei überführen, vor Entnahme Desinfektion der Insertionsstelle, RT alle Keime sind relevant,
Kultur und Resistenztestung
Katheterspitze In steril. Punktatröhrchen möglichst kontaminationsfrei überführen, vor Entnahme Desinfektion der Insertionsstelle, RT alle Keime sind relevant,
Kultur und Resistenztestung
Liquor steril. Punktatröhrchen,
Serum mit einsenden!
sofort in das Labor,
Tel. Vorinformation bitte!
mind. 5 ml für Kultur
mind. 5 ml für PCR
Mikroskopie
alle Keime sind relevant,
Kultur und Resistenztestung
Punktat steril. Punktatröhrchen,
Herkunft genau angeben!
Natives Punktat einsenden, Abstriche sind weniger geeignet! Evtl. in Blutkulturmedium geben, RT, soviel wie möglich
Punktatmat. einsenden
alle Keime sind relevant,
Bebrütung bis zu 21 Tage, im positiven Fall sofortige tel. Befundmitteilung
Bei Einsendung von Blutkulturen zur mikroskopischen Beurteilung ein Originalpräparat mit einsenden.
Abszesspunktat genaue Entnahmestelle
angeben! RT
(evtl. zum Keimnachweis das Punktat in Blutkulturflasche, aerob)
Natives Punktat einsenden, Abstriche sind nicht geeignet!
Kultur und Resistenztestung,
verlängerte Bebrütung bei Verdacht auf Endoprotheseninfektion
Bei Einsendung von Blutkulturen zur mikroskopischen Beurteilung ein Originalpräparat mit einsenden.
Wunden
Hautabstrich Abstrichtupfer mit Transportmedium, RT alle Keime außer normaler Hautflora,
Kultur und Resistenztestung
Wundabstrich Abstrichtupfer mit Transportmedium für Anaerobier (schwarz),
falls Sekret > 1 ml vorhanden in sterilem Punktatröhrchen einsenden!
genaue Entnahmestelle angeben, RT
alle Keime außer normaler Standortflora,
aerobe und anaerobe Kultur,
Resistenztestung
Bei V.a. Gasbrand/Notfalldiagnostik bitte tel. Vorabinformation
Intra-OP-Abstrich Abstrichtupfer mit Transportmedium für Anaerobier (schwarz),
falls Sekret > 1 ml vorhanden in sterilem Punktatröhrchen einsenden!
genaue Entnahmestelle angeben, RT
alle Keime sind relevant,
aerobe und anaerobe Kultur,
Resistenztestung
HNO, Augen
Augenabstrich
Bindehautabstrich
Abstrichtupfer mit Transportmedium, vor Entnahme keine Lokalanästhetika! RT alle Keime außer normaler Standortflora (Coryneb. S. epid.),
Kultur und Resistenztestung
Mundabstrich,
Gaumenabstrich
Abstrichtupfer mit Transportmedium, bei V.a. Diphterie tel. Vorabinfo! RT alle Keime außer normaler Rachen-Mundflora,
Kultur und Resistenztestung
Nasenabstrich Abstrichtupfer mit Transportmedium, RT alle Keime außer normaler Rachen-Mundflora,
Kultur und Resistenztestung
Nasennebenhöhlen- punktat siehe unter: Punktat bei Verdacht auf Sinusitis alle Keime sind relevant,
Kultur und Resistenztestung
Ohrabstrich, normal Abstrichtupfer mit Transportmedium, RT alle Keime außer normaler Standortflora,
Kultur und Resistenztestung
Ohrabstrich (Mittelohr- sekret) Abstrichtupfer mit Transportmedium für Anaerobier (schwarz) RT alle Keime außer normaler Standortflora,
aerobe und anaerobe Kultur,
Resistenztestung
Rachenabstrich Abstrichtupfer mit Transportmedium, RT alle Keime außer normaler Rachen-Mundflora,
Kultur und Resistenztestung
- auf hämolysierende Streptokokken nur Nachweis von hämolys. Streptokokken,
Kultur und Resistenztestung
- auf Corynebacterium diphtheriae Tel. Vorinformation bitte! Kultur und Resistenztestung
- auf Bordetella pertussis Spezialabstrich
Tel. Vorinformation bitte!
Serologischer AK-Nachweis aussagekräftiger!
Tonsillenabszeßabstrich Abstrichtupfer mit Transportmedium für Anaerobier (schwarz), RT alle Keime außer normaler Rachen-Mundflora,
aerobe und anaerobe Kultur,
Resistenztestung
Zungenabstrich Abstrichtupfer mit Transportmedium, RT alle Keime außer normaler Rachen-Mundflora
Respirationstrakt
Bronchiallavage 30 - 100 ml
Bronchialsekret > 1 ml Sputum > 1 ml Trachealsekret > 1 ml





Mycobakterien / Tbc
steril. Punktatröhrchen,
Sputumbecher.
Mund spülen lassen, tiefes Sputum aushusten und in steriles Gefäß geben. Sofort in das Labor.
Abstriche sind generell nicht geeignet!
KS
siehe unter :Tuberkulose
alle Keime außer normaler Rachen-Mundflora, Kultur und Resistenztestung
Bei der BAL müssen die instillierten und zurück gewonnenen Flüssigkeitsmengen für eine quantitative Beurteilung mitgeteilt werden.
Legionella pneumophila Urin in sterilem Becher Antigen-Nachweis im Urin
Tuberkulose (*Fremdleistung)
Bronchiallavage 30 - 100 ml
Bronchialsekret 2 - 5 ml
Sputum 2 - 5ml
Trachealsekret 2 - 5ml
steril. Punktatröhrchen,
Sputumbecher,
bitte Untersuchungen auf Mykobakterien möglichst getrennt von normaler bakteriologischer Unters.
Mikroskopie, Kultur
bei Indikation PCR
4-6 Wochen Kulturdauer
Urin möglichst konzentrierter Morgenurin 30 ml Mikroskopie, Kultur
4-6 Wochen Kulturdauer
Punktat
Biopsie/Probeexcision
in sterilem Gefäß KS oder RT(soviel Untersuchungsgut wie möglich) Mikroskopie, Kultur
PCR (auch bei fixiertem Material möglich)
Liquor steril. Punktatröhrchen,
mind. 5ml für Kultur
mind. 5ml für PCR
Mikroskopie, Kultur,
PCR
4-6 Wochen Kulturdauer
Weitere Materialien Bitte vor Einsendung mit dem Labor abstimmen  
Urogenitaltrakt
Zervixabstrich Abstrichtupfer mit Transportmedium für Anaerobier (schwarz)
RT
alle Keime außer normaler Standortflora, aerobe und anaerobe Kultur
Mycoplasmen/Ureaplasmen
Gardnerella vaginalis
Resistenztestung
Ejakulat in sterilem Gefäß KS
Urethralabstrich
Vaginalabstrich
Abstrichtupfer mit Transportmedium für Anaerobier (schwarz) alle Keime außer normaler Standortflora,
Kultur und Resistenztestung,
Mycoplasmen/Ureaplasmen
Gardnerella vaginalis
- Chlamydien Spezialabstrich Gensonde
- Gonokokken Abstrichtupfer mit Transportmedium für Anaerobier (schwarz),
Nativausstrich,
Spezialabstrich
Spezialkultur,
Resistenztestung
Grampräparat
Gensonde
- Mycoplasma/
Ureaplasma
Erststrahlurin oder Abstrichtupfer mit Transportmedium für Anaerobier (schwarz) Spezialkultur,
Keimzahl,
Resistenztestung
- Streptokokken Abstrichtupfer mit Transportmedium nur Nachweis von hämolys. Streptokokken, Meldepflicht bei bestehender Gravidität
Harnwegsinfektionen
Mittelstrahlurin steriler Becher oder Röhr- chen, Lagerung im Kühl- schrank
10 - 20 ml
alle Keime (außer normaler Standortflora als Kontamination)
- keimzahlabhängige Identifizierung und Resistenztestung, Nachweis antimikrobieller Hemmstoffe
Urineintauchkultur Nährböden gleichmäßig in Urin tauchen, bebrüten oder Raumtemperatur (falls bebrütete Uricult bitte Dauer der Bebrütung angeben) alle Keime (außer normaler Standortflora als Kontamination)
- keimzahlabhängige Identifizierung und Resistenztestung, Nachweis antimikrobieller Hemmstoffe
Blasenpunktionsurin steriler Becher oder Röhr- chen, Lagerung im Kühl- schrank
10 - 20 ml
alle Keime unabhängig von der Keimzahl sind relevant!
Identifizierung und Resistenz- testung, Nachweis antimikrobieller Hemmstoffe
Katheter-Urin steriler Becher oder Röhr- chen, Lagerung im Kühl- schrank,
10 - 20 ml
alle Keime unabhängig von der Keimzahl sind relevant!
Identifizierung und Resistenz- testung, Nachweis antimikrobieller Hemmstoffe
Dauerkatheter-Urin Punktion am proximalen Katheterteil, 10 - 20 ml
Gastroenteritis
Stuhlprobe 3 - 5 ml Stuhl im Stuhlgefäß
wichtig! Angaben zu:
- Blutbeimengung
- Antibiotika-Gabe
- Erkrankg. in Umgebung
- Auslandsreise
pathogene Darmkeime:
Campylobacter jejuni/coli
Salmonellen, Shigellen,
Yersinien, Dyspepsie-Coli,
EHEC, ETEC,
Clostridium difficile-Toxin,
Rota-Adeno-Astroviren
Norwalk-like-Viren
Würmer, Wurmeier
Giardia lamblia, Amöben,
Kryptosporidien, u.a. Protozoen
speziell auf Helicobacter pylori mind. erbsgroßes Stück oder 2-3 ml Stuhl im Stuhlgefäß Antigennachweis mittels Enzymimmunoassay
Analabstrich bei Entnahme darauf achten, das Darminhalt aufgenommen wird, der Nachweis von Toxinen und Viren ist nur aus Stuhl möglich! pathogene Darmkeime:
Campylobacter jejuni/coli
Salmonellen, Shigellen,
Yersinien, Dyspepsie-Coli,
Tesafilmpräparat Objektträger mit Tesafilm- probe vom Analbereich Mikroskopie
Oxyureneier (Enterobius vermicularis)

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