
|
Untersuchungs- material |
Transportmedium/ Lagerung |
Untersuchungsspektrum/ Bemerkungen |
Primär steriles Material |
||
|
Blutkultur Hinweise zu Entnahme siehe auch allgemeine Informationen zu Untersuchungsmaterial |
Blutkulturflasche,
aerob und anaerob, sofort in das Labor, oder RT Erw.: 10ml / Flasche Kinder: 0,5-4ml / Flasche |
alle
Keime sind relevant, Bebrütung bis zu 21 Tage, im positiven Fall sofortige tel. Befundübermittlung |
| Biopsie/Probeexcision |
steril.
Punktatröhrchen, unfixiert! KS oder RT, genaue Entnahmestelle angeben! |
alle
Keime sind relevant, Kultur und Resistenztestung |
| - auf Helicobacter pylori |
Transportmedium anfordern! |
Kultur und Resistenztestung |
| Douglaspunktat |
steril.
Punktatröhrchen, RT, natives Punktat einsenden, Abstriche sind weniger geeignet! |
alle
Keime sind relevant, Kultur und Resistenztestung |
| Drainagespitze | In steril. Punktatröhrchen möglichst kontaminationsfrei überführen, vor Entnahme Desinfektion der Insertionsstelle, RT |
alle
Keime sind relevant, Kultur und Resistenztestung |
| Katheterspitze | In steril. Punktatröhrchen möglichst kontaminationsfrei überführen, vor Entnahme Desinfektion der Insertionsstelle, RT |
alle
Keime sind relevant, Kultur und Resistenztestung |
| Liquor |
steril.
Punktatröhrchen, Serum mit einsenden! sofort in das Labor, Tel. Vorinformation bitte! mind. 5 ml für Kultur mind. 5 ml für PCR |
Mikroskopie alle Keime sind relevant, Kultur und Resistenztestung |
| Punktat |
steril.
Punktatröhrchen, Herkunft genau angeben! Natives Punktat einsenden, Abstriche sind weniger geeignet! Evtl. in Blutkulturmedium geben, RT, soviel wie möglich Punktatmat. einsenden |
alle
Keime sind relevant, Bebrütung bis zu 21 Tage, im positiven Fall sofortige tel. Befundmitteilung Bei Einsendung von Blutkulturen zur mikroskopischen Beurteilung ein Originalpräparat mit einsenden. |
| Abszesspunktat |
genaue
Entnahmestelle angeben! RT (evtl. zum Keimnachweis das Punktat in Blutkulturflasche, aerob) Natives Punktat einsenden, Abstriche sind nicht geeignet! |
Kultur
und Resistenztestung, verlängerte Bebrütung bei Verdacht auf Endoprotheseninfektion Bei Einsendung von Blutkulturen zur mikroskopischen Beurteilung ein Originalpräparat mit einsenden. |
Wunden |
||
| Hautabstrich | Abstrichtupfer mit Transportmedium, RT |
alle
Keime außer normaler
Hautflora, Kultur und Resistenztestung |
| Wundabstrich |
Abstrichtupfer
mit
Transportmedium
für
Anaerobier
(schwarz), falls Sekret > 1 ml vorhanden in sterilem Punktatröhrchen einsenden! genaue Entnahmestelle angeben, RT |
alle
Keime außer normaler
Standortflora, aerobe und anaerobe Kultur, Resistenztestung Bei V.a. Gasbrand/Notfalldiagnostik bitte tel. Vorabinformation |
| Intra-OP-Abstrich |
Abstrichtupfer
mit
Transportmedium
für
Anaerobier
(schwarz), falls Sekret > 1 ml vorhanden in sterilem Punktatröhrchen einsenden! genaue Entnahmestelle angeben, RT |
alle
Keime sind relevant, aerobe und anaerobe Kultur, Resistenztestung |
HNO, Augen |
||
|
Augenabstrich Bindehautabstrich |
Abstrichtupfer mit Transportmedium, vor Entnahme keine Lokalanästhetika! RT |
alle
Keime außer normaler
Standortflora
(Coryneb. S. epid.), Kultur und Resistenztestung |
|
Mundabstrich, Gaumenabstrich |
Abstrichtupfer mit Transportmedium, bei V.a. Diphterie tel. Vorabinfo! RT |
alle
Keime außer normaler
Rachen-Mundflora, Kultur und Resistenztestung |
| Nasenabstrich | Abstrichtupfer mit Transportmedium, RT |
alle
Keime außer normaler
Rachen-Mundflora, Kultur und Resistenztestung |
| Nasennebenhöhlen- punktat | siehe unter: Punktat bei Verdacht auf Sinusitis |
alle
Keime sind relevant, Kultur und Resistenztestung |
| Ohrabstrich, normal | Abstrichtupfer mit Transportmedium, RT |
alle
Keime außer normaler
Standortflora, Kultur und Resistenztestung |
| Ohrabstrich (Mittelohr- sekret) | Abstrichtupfer mit Transportmedium für Anaerobier (schwarz) RT |
alle
Keime außer normaler
Standortflora, aerobe und anaerobe Kultur, Resistenztestung |
| Rachenabstrich | Abstrichtupfer mit Transportmedium, RT |
alle
Keime außer normaler
Rachen-Mundflora, Kultur und Resistenztestung |
| - auf hämolysierende Streptokokken |
nur
Nachweis von hämolys.
Streptokokken, Kultur und Resistenztestung |
|
| - auf Corynebacterium diphtheriae | Tel. Vorinformation bitte! | Kultur und Resistenztestung |
| - auf Bordetella pertussis |
Spezialabstrich Tel. Vorinformation bitte! |
Serologischer AK-Nachweis aussagekräftiger! |
| Tonsillenabszeßabstrich | Abstrichtupfer mit Transportmedium für Anaerobier (schwarz), RT |
alle
Keime außer normaler
Rachen-Mundflora, aerobe und anaerobe Kultur, Resistenztestung |
| Zungenabstrich | Abstrichtupfer mit Transportmedium, RT | alle Keime außer normaler Rachen-Mundflora |
Respirationstrakt |
||
|
Bronchiallavage 30 - 100 ml Bronchialsekret > 1 ml Sputum > 1 ml Trachealsekret > 1 ml Mycobakterien / Tbc |
steril.
Punktatröhrchen, Sputumbecher. Mund spülen lassen, tiefes Sputum aushusten und in steriles Gefäß geben. Sofort in das Labor. Abstriche sind generell nicht geeignet! KS siehe unter :Tuberkulose |
alle
Keime außer normaler
Rachen-Mundflora,
Kultur
und Resistenztestung Bei der BAL müssen die instillierten und zurück gewonnenen Flüssigkeitsmengen für eine quantitative Beurteilung mitgeteilt werden. |
| Legionella pneumophila | Urin in sterilem Becher | Antigen-Nachweis im Urin |
Tuberkulose (*Fremdleistung) |
||
|
Bronchiallavage
30 - 100 ml Bronchialsekret 2 - 5 ml Sputum 2 - 5ml Trachealsekret 2 - 5ml |
steril.
Punktatröhrchen, Sputumbecher, bitte Untersuchungen auf Mykobakterien möglichst getrennt von normaler bakteriologischer Unters. |
Mikroskopie,
Kultur bei Indikation PCR 4-6 Wochen Kulturdauer |
| Urin | möglichst konzentrierter Morgenurin 30 ml |
Mikroskopie,
Kultur 4-6 Wochen Kulturdauer |
|
Punktat Biopsie/Probeexcision |
in sterilem Gefäß KS oder RT(soviel Untersuchungsgut wie möglich) |
Mikroskopie,
Kultur PCR (auch bei fixiertem Material möglich) |
| Liquor |
steril.
Punktatröhrchen, mind. 5ml für Kultur mind. 5ml für PCR |
Mikroskopie,
Kultur, PCR 4-6 Wochen Kulturdauer |
| Weitere Materialien | Bitte vor Einsendung mit dem Labor abstimmen | |
Urogenitaltrakt |
||
| Zervixabstrich |
Abstrichtupfer
mit
Transportmedium
für
Anaerobier
(schwarz) RT |
alle
Keime außer normaler
Standortflora,
aerobe
und anaerobe Kultur Mycoplasmen/Ureaplasmen Gardnerella vaginalis Resistenztestung |
| Ejakulat | in sterilem Gefäß KS | |
|
Urethralabstrich Vaginalabstrich |
Abstrichtupfer mit Transportmedium für Anaerobier (schwarz) |
alle
Keime außer normaler
Standortflora, Kultur und Resistenztestung, Mycoplasmen/Ureaplasmen Gardnerella vaginalis |
| - Chlamydien | Spezialabstrich | Gensonde |
| - Gonokokken |
Abstrichtupfer
mit
Transportmedium
für
Anaerobier
(schwarz), Nativausstrich, Spezialabstrich |
Spezialkultur, Resistenztestung Grampräparat Gensonde |
|
- Mycoplasma/ Ureaplasma |
Erststrahlurin oder Abstrichtupfer mit Transportmedium für Anaerobier (schwarz) |
Spezialkultur, Keimzahl, Resistenztestung |
| - Streptokokken | Abstrichtupfer mit Transportmedium | nur Nachweis von hämolys. Streptokokken, Meldepflicht bei bestehender Gravidität |
Harnwegsinfektionen |
||
| Mittelstrahlurin |
steriler
Becher oder Röhr-
chen,
Lagerung im Kühl-
schrank 10 - 20 ml |
alle
Keime (außer normaler
Standortflora als Kontamination) - keimzahlabhängige Identifizierung und Resistenztestung, Nachweis antimikrobieller Hemmstoffe |
| Urineintauchkultur | Nährböden gleichmäßig in Urin tauchen, bebrüten oder Raumtemperatur (falls bebrütete Uricult bitte Dauer der Bebrütung angeben) |
alle
Keime (außer normaler
Standortflora als Kontamination) - keimzahlabhängige Identifizierung und Resistenztestung, Nachweis antimikrobieller Hemmstoffe |
| Blasenpunktionsurin |
steriler
Becher oder Röhr-
chen,
Lagerung im Kühl-
schrank 10 - 20 ml |
alle
Keime unabhängig von
der
Keimzahl sind relevant! Identifizierung und Resistenz- testung, Nachweis antimikrobieller Hemmstoffe |
| Katheter-Urin |
steriler
Becher oder Röhr-
chen,
Lagerung im Kühl-
schrank, 10 - 20 ml |
alle
Keime unabhängig von
der
Keimzahl sind relevant! Identifizierung und Resistenz- testung, Nachweis antimikrobieller Hemmstoffe |
| Dauerkatheter-Urin | Punktion am proximalen Katheterteil, 10 - 20 ml | |
Gastroenteritis |
||
| Stuhlprobe |
3
- 5 ml Stuhl im
Stuhlgefäß wichtig! Angaben zu: - Blutbeimengung - Antibiotika-Gabe - Erkrankg. in Umgebung - Auslandsreise |
pathogene
Darmkeime: Campylobacter jejuni/coli Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Dyspepsie-Coli, EHEC, ETEC, Clostridium difficile-Toxin, Rota-Adeno-Astroviren Norwalk-like-Viren Würmer, Wurmeier Giardia lamblia, Amöben, Kryptosporidien, u.a. Protozoen |
| speziell auf Helicobacter pylori | mind. erbsgroßes Stück oder 2-3 ml Stuhl im Stuhlgefäß | Antigennachweis mittels Enzymimmunoassay |
| Analabstrich | bei Entnahme darauf achten, das Darminhalt aufgenommen wird, der Nachweis von Toxinen und Viren ist nur aus Stuhl möglich! |
pathogene
Darmkeime: Campylobacter jejuni/coli Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Dyspepsie-Coli, |
| Tesafilmpräparat | Objektträger mit Tesafilm- probe vom Analbereich |
Mikroskopie Oxyureneier (Enterobius vermicularis) |