Medizinischer Hintergrund
Bewegungsarmut,
Stress, falsche Ernährung oder Übergewicht steigern das Risiko, einen
Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Dieses Risiko ist bei Männern höher,
nimmt aber auch bei Frauen zu.
Ein
kardiovaskuläres Risiko entsteht durch Veränderungen an den Blutgefäßen.
Schleichende entzündliche Prozesse führen zu Ablagerungen oder Verkalkungen an
den Gefäßinnenwänden und dann zur Verengung. Diese Veränderungen nennt man
Arteriosklerose. Sie führen zu einer Verschlechterung der Durchblutung oder
sogar zum totalen Verschluss eines Gefäßes mit den Folgen Schlaganfall,
Herzinfarkt oder Angina pectoris.
Bei Vorliegen derartiger Symptome ist die Diagnostik dieser Erkrankungen eine reguläre Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Jedoch ist es sinnvoll, bereits vor dem Auftreten erster Symptome das kardiovaskuläre Risiko selbst abzuklären, um rechtzeitig vorsorgliche Maßnahmen ergreifen zu können.
Die in diesem Profil zusammengefassten Laboruntersuchungen ermöglichen es, das gegenwärtige Risiko abzuschätzen, an Arteriosklerose zu erkranken oder bereits erkrankt zu sein. Wichtige Parameter sind die Messung der Fettstoffwechsel-Parameter sowie die Untersuchungen zur Erkennung eines Diabetes, beides Risikofaktoren für eine Arteriosklerose.
Auch eine Mikroalbuminurie, also die Ausscheidung von Albumin im Urin, wird als Risikofaktor angesehen. Eine Mikroalbuminurie würde auch auf eine Nierenerkrankung hinweisen.
Eine
sinnvolle Ergänzung bei der Abklärung von Herz-Kreislauferkrankungen stellt
die Untersuchung des sehr sensitiven NT-pro-BNP-Markers dar, der als
anerkannt aussagekräftiger Labortest gilt, um die Funktionsfähigkeit des
Herzmuskels zu beschreiben und sogar prognostische Aussagen über einen Zeitraum
von ca. zwei Jahren erlaubt. So lässt sich eine behandlungsbedürftige
Herzinsuffizienz unter Umständen bereits erkennen, bevor es zu Symptomen kommt.
Personenkreis und Indikationen
| Parameter | Untersuchungsziel | GOÄ-Ziffer | Preis |
| Großes Blutbild mit Leukozyten - Differenzierung | Blutbildung, Abwehr | 3550, 3551 | 4,67 € |
| Glukose | Diabetes | 3560 | 2,33 € |
| Insulin | Diabetes | 4025 | 14,57 € |
| HOMA - Index | Diabetes | Berechnung | - |
| Cholesterol gesamt | Fettstoffwechsel, Gefäße | 3562.H1 | 2,33 € |
| HDL-Cholesterol | Fettstoffwechsel, Gefäße | 3563.H1 | 2,33 € |
| LDL-Cholesterol | Fettstoffwechsel, Gefäße | Berechnung | - |
| HDL / LDL-Index | Fettstoffwechsel, Gefäße | Berechnung | - |
| Triglyceride | Fettstoffwechsel, Gefäße | 3565.H1 | 2,33 € |
| CRP high sensitiv | Entzündung, Gefäße | 3741 | 11,66 € |
| TSH | Schilddrüse | 4030 | 14,57 € |
| Lipoprotein (a) | Gefäße | 3730 | 17,49 € |
| Homocystein | Gefäße | 3737 | 33,22 € |
| Albumin i. Urin | Mikroalbuminurie | 3735 | 8,74 € |
| NT-pro-BNP | Herzmuskelfunktion | 4069 | 43,72 € |
Körpergewicht [kg]
BMI = -------------------------
Körpergröße [m] 2
|
Auch die bekannte Faustregel zur Ermittlung des Normalgewichtes
|
Normalgewicht [kg] = Körpergröße [cm] - 100 |
ist dazu geeignet.
Um
effektiv gegen überzählige Pfunde vorzugehen, müssen immer die Ess- und
Lebensgewohnheiten überprüft und gegebenenfalls umgestellt werden. Daneben kann
es ratsam sein, durch labormedizinische Untersuchungen wie in diesem
Profil abzuklären, ob eventuell
angeborene oder erworbene Stoffwechselprobleme bestehen. Eine häufige Folge von
Übergewicht ist z.B. eine Insulinresistenz oder Diabetes Typ II, die sich durch
den HOMA - Index darstellen lässt.
Weiter lassen sich Abweichungen im Fettstoffwechsel erkennen, die
gegebenenfalls medikamentös behandelbar sind.
Personenkreis
und Indikationen
| Parameter | Untersuchungsziel | GOÄ-Ziffer | Preis |
| Großes Blutbild mit Leukozyten - Differenzierung | Blutbildung, Abwehr | 3550, 3551 | 4,67 € |
| Glukose | Diabetes | 3560 | 2,33 € |
| Insulin | Diabetes | 4025 | 14,57 € |
| HOMA - Index | Diabetes | Berechnung | - |
| Cholesterol gesamt | Fettstoffwechsel, Gefäße | 3562.H1 | 2,33 € |
| HDL-Cholesterol | Fettstoffwechsel, Gefäße | 3563.H1 | 2,33 € |
| LDL-Cholesterol | Fettstoffwechsel, Gefäße | Berechnung | - |
| HDL / LDL-Index | Fettstoffwechsel, Gefäße | Berechnung | - |
| Triglyceride | Fettstoffwechsel, Gefäße | 3565.H1 | 2,33 € |
| CRP high sensitiv | Entzündung, Gefäße | 3741 | 11,66 € |
| Leptin | verm. Hungergefühl | 4069 | 43,72 € |
| Adiponektin | Insulinsensitivität | 4069 | 43,72 € |
Medizinischer Hintergrund
Unter
einer Thrombose versteht man die Bildung eines Blutgerinnsels in einem
Blutgefäß. Ein chronischer Blutstau, häufig in den Beinen, kann beispielsweise
zum Risiko für eine Thrombose werden. Wenn sich ein Blutpfropf oder Thrombus in
einem Blutgefäß bildet, kann er sich lösen,
mit dem Blutstrom durch den Körper wandern und schließlich zum Beispiel
in der Lunge zu einer lebensbedrohlichen Embolie führen.
Es
besteht im Körper ein kompliziertes Gleichgewichtssystem aus Gerinnung und
Blutungsneigung. Es sind eine Vielzahl von Störungen einzelner Komponenten in
diesem System beschrieben, die zu einem erhöhten Thromboserisiko führen können.
Die qualifizierte Thrombosediagnostik ist daher auch aufwendig und sollte immer
mit dem behandelnden Arzt zusammen erfolgen, der auch aufgrund der
Vorgeschichte eine sinnvolle Stufendiagnostik festlegen kann.
Personenkreis und Indikationen
| Parameter | Untersuchungsziel | GOÄ-Ziffer | Preis |
| Großes Blutbild mit Leukozyten - Differenzierung | Blutbildung, Abwehr | 3550, 3551 | 4,67 € |
| Homocystein | Gefäße | 3737 | 33,22 € |
| Aktivierte Protein-C-Resistenz (APC-Resistenz) | Thromboserisiko | 3951 | 26,23 € |
| Protein-C-Aktivität | Thromboserisiko | 3951 | 26,23 € |
| Freies Protein S | Thromboserisiko | 3954 | 26,23 € |
| Antithrombin Aktivität (AT III) | Thromboserisiko | 3930 | 6,41 € |
| Plasminogen Aktivator-Inhibitor (PAI) | Thromboserisiko | 3949 | 23,90 € |
| PTT | Gerinnung | 3605 | 2,91 € |
|
Cardiolipin-Antikörper (IgG, IgM) |
Thromboserisiko | 2 x 3869 | 52,46 € |
| ß-2-Glykoprotein 1 | Thromboserisiko | 3877 | 26,23 € |
| D-Dimere | Rezidiv-Risiko nach Thrombose | 3937 | 10,49 € |